Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 7

CDU-Fraktion-Frankfurt

zum Thema Praunheimer Gewerbegebiet Heerstraße

.
Praunheimer Gewerbegebiet Heerstraße soll in Teilen Mischgebiet werden.
Eine fatale Entscheidung.

In der letzten Ortsbeirats-Sitzung wurde der Änderungs-Antrag der SPD zum Gewerbegebiert nördlich der Heerstraße Teilbereich 2 – Bebauungsplan Nr. 696 – angenommen. Danach soll ein Teil des geplanten Praunheimer Gewerbegebietes als Mischgebiet ausgewiesen werden.

Eine fatale Entscheidung, wie wir meinen. Konflikte sind so vorprogrammiert, denn Wohnen und Arbeiten passen oft nicht nebeneinander. Das gilt insbesondere für bereits bestehende Gewerbebetriebe im westlichen und südlichen Bereich des bisherigen Gewerbebetriebes, für die eine heranrückende Wohnbebauung nur neue Konflikte schafft und z.B. Betriebserweiterungen erschwert oder sogar ganz unmöglich macht.

Selbstverständlich ist Wohnen ein wichtiges Thema in unserer Stadt. Aber mindestens genauso dringend werden sichere Ansiedlungs- und Investitionsmöglichkeiten für unsere Wirtschaft gebraucht. Da sind Mischgebiete nicht unbedingt die erste Wahl. Das zeigt die zwei Tage nach der Ortsbeiratssitzung in mehreren Frankfurter Medien geführte Diskussion über den Bedarf an weiteren Gewerbegebieten. Man muss den Pferden schon den Hafer geben, den sie brauchen, um den Karren ziehen zu können. Wie sonst können zusätzliche Arbeitsplätze entstehen und die dringend benötigte Gewerbesteuer erwirtschaftet werden, auf die Frankfurt angewiesen ist. Aber dazu benötigt die Wirtschaft auch in den Ortsbezirken eine ausreichende Lobby. Die ist im Ortsbeirat 7 leider nur eingeschränkt vorhanden. Das könnte sich langfristig bitter rächen.

Deswegen hofft die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 7, dass der nunmehr angenommene SPD-Antrag keine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung finden wird. Nach einer mehr als 12-jährigen Planungsphase für dieses Gebewebegebiet sollte der bislang gemeinsam gegangene Weg nicht so kurz vor einem erfolgreichen Abschluss verlassen werden. Um es kurz zu machen: der Ball liegt auf dem Elfmeterpunkt, nun sollten wir ihn auch verwandeln.

CDU-Fraktion im Ortsbeirat 7
Alexander Zollmann
Fraktionsvorsitzender

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbeirat 7, Presse, Rödelheim abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.